Zweibeinige "Meutegenossen" des Deutsch Langhaar DL

Der Deutsch-Langhaar ist ein führiger, nervenfester Hund mit ruhigem, ausgeglichenen Wesen. Er ist anhänglich und friedlich gegenüber Menschen und deshalb problemlos in der Familie seines Führers einzubinden.

Jagd- und Familienhund

Neben allen bereits an anderer Stelle genannten Ansprüche und Eigenschaften die ein Jagdhund erfüllen sollte, darf die Eignung als Familienhund nicht vernachlässigt werden. Da die meisten Hundeführer unter uns Jägern dieser Passion (leider) nur in der Freizeit, also quasi „nebenberuflich" nachgehen, sollte der Aspekt Familientauglichkeit bei der Hundewahl eine große Rolle spielen.

Unsere Hunde sind einen großen Teil der Lebenszeit treuer Begleiter auf der Jagd, jedoch sind sie gleichzeitig permanentes Mitglied in der „Meute“ menschliche Familie. Unabdingbar ist die Tauglichkeit für diese Rolle, geprägt durch den Umgang mit Menschen im Allgemeinen, insbesondere aber auch mit Kindern. Die hohe Verträglichkeit der Rasse Deutsch-Langhaar als Familienhund war auch für uns mit ausschlaggebend für diese Wahl.

Ein erfahrener Rüdemann hat mir gegenüber einmal geäußert:

„Unsere DL Hunde müssen zuhause lammfromm sein

und auf der Jagd explodieren!“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 

Michael Wischmann


 

„Natürlich kann man ohne Hund leben,

 

es lohnt sich nur nicht.“

 

Heinz Rühmann