In den ewigen Jagdgründen...

"Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.       Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss."



Basca vom Mühbrooker Meer (09.04.2009 - 06.11.2017)

Stammhündin DL Zwinger vom Aartal

 

220/09 A, OCD/ED frei, braun weißer Brustfleck, 63 cm, gew. 09.04.2009, sg/v/g, Auge dunkel

 

Leistung:
VJP 74 Pkt., HZP 176 Pkt.,VGP 319 I ÜF (Suchensieger), Sw I/ im Soonwald (Suchensieger), SW /III
Leistungsziffer Hasenspur 11, Stöbern mit Ente 10,
sil., HN, Btr., LzS, AH

Beschreibung:
Substanzvolle, gut proportionierte Hündin. Breite Brustpartie, kräftiger, fester Rücken. Raumgreifender Bewegungsablauf, keine Formfehler erkennbar. Eng anliegendes, dichtes Gebrauchshaar mit etwas knapper Befahnung und Behosung. Im Wesen ruhig und gelassen. (Büdingen 13.08.2011)
Vater:
>Greif vom Reitbach
674/06 B, OCD/ED frei, 59183, Btr., SP, Sw I/III,/I Int. VGP braun, 67 cm, spl./sil., v/v/v, Auge dunkel, VJP 74, HZP 181/185
Mutter:
>Erle v. d. Segeberger Heide
293/06 A, 59255, Btr., Sw III/, hellschimmel, 63 cm, sg/sg/v, Auge mittel, sil., VJP 55 HZP 176 VGP 308 II ÜF

 

"Basca war eine Steigerung von "Treue". Ihr Finderwillen und die Ruhe mit der sie Nachsuchen angegangen ist verschaffte ihr schnell einen sehr guten Ruf in der Region. So konnten wir im Sinne des Tierschutzes manch verletztes Wild, egal ob Sau oder Fuchs, zur Strecke bringen. Schärfe und Hetzwille waren der Grund dafür, dass auch nach dem Finden des noch nicht verendeten Stückes nicht unnötige Verlängerungen der Nachsuchenarbeit notwendig wurden."

 

Geschwisterleistung Basca

Zwinger "vom Mühbrooker Meer", 09.04.2009


217/09 B sl Bandit R bs, Btr, J 59,P1 o.r.+, G 296/1 TF
218/09 A sl Bo R b, SwI/, Sw/I, J66, Einhoder, H 165, VPS 183/1
219/09 C spl Branco R bwB, J71, H 145*, G 316/2 ÜF
220/09 A sl Basca H bwB, AH, Btr, Sw I/, LzS, J 74, H176, G 319/1ÜF
221/09     Bella H bs, J 70, H 169, M3 bds.+
222/09 A sl Bine H bs, Btr, J 73, H 179, G 327/1 ÜF
223/09 A spl Blue H bs, J 74, P1 o.l.+, H 174, H 0, H 182
224/09 B   Bonnie H bs, J 68, H 177
 


Bente von der Segeberger Heide (01.04.2001-19.11.2015)

 

271/01 C, braun, 62 cm,     

Leistung:

VJP 64 Pkt., HZP 177 Pkt.,VGP 320/I TF, sil., spl.
Vater:
>Mirko vom Jurawald<
Mutter:
>Olga von der Drachheide<

 

"Sie war ein absolutes Kämpferherz - bis zum Schluß. Aber irgendwann hat sie doch das Alter besiegt. Jeder der mit ihr jagen durfte wird bestätigen, dass es nicht viele Hunde gibt mit einer derart ausgeprägten Passion. In Sachen Finderwillen, Wildschärfe und -härte konnte Bente kaum ein Artgenosse das Wasser reichen! Nach 15 Jahren gemeinsamen Jagens ist sie nun in den ewigen Jagdgründen."



Anton vom Aartal (04.03.2012-19.06.2013)


"Er war ein Hoffnungsträger aus unserem 1. Wurf und hatte mit seinem Herrchen noch viel vor..........................und dann fehlt plötzlich etwas."



Baica vom Tannenhorst

DL 513/93 geb. 17.10.93

 


VJP 72, HZP 181 (Suchensiegerin mit 11 Monaten)

 

 

Mutter:

Biene vom Erlesberg DDR 8722/

Vater:

Dirk von Geierling DL 511/87

 

"Wenn es bei Hunden so etwas wie Intelligenz gibt, dann hat Baica diese gehabt. Sie war mein erster Hund und alleine aufgrund dieser Tatsache etwas besonderes. Jagdlich mussten und müssen alle ihre Nachfolger/-innen in sehr große Fußstapfen treten!

Wir sind den letzten Gang zusammen gegangen."



Bessy vom Stockey

 

 

VJP 68, HZP 148

 

Mutter:

Chica von der Hafkesdell DL 127/9242105

Vater:

Hektor von Geierling DL 346/9039963

 

"Bessy durfte, nachdem sie von uns über die Prüfungen (VJP, HZP) geführt wurde, ein wunderschönes Leben bei einem Jagdfreund führen. Im niederwildreichen Dithmarschen hat sie so manchen Hasen apportieren dürfen und abends mit Familienanschluss in der Küche gelegen."



Filou von der Münzenburg

(Deutscher Jagdterrier)

 

"Filou habe ich damals für meinen inzwischen leider verstorbenen, väterlichen Beständer Wolfgang Fischer über die Brauchbarkeitsprüfung geführt. Es war eine riesige Herausforderung, aber hat auch viel Spass gemacht! Vor allem aber habe ich viel dazu gelernt. Er war die ideale jagdliche Ergänzung zu meinen DL. Die Mischung machts!"



Der letzte Gang...

                         Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
                         Und quälende Pein hält mich wach -
                         Was Du dann tun musst - tu es allein.
                         Die letzte Schlacht wird verloren sein.

 

                         Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
                         Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
                         An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
                         Muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

 

                        Wir lebten in Jahren voll Glück.
                        Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
                        Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
                        Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

 

                        Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
                        Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
                        Und halte mich fest und red mir gut zu,
                        bis meine Augen kommen zur Ruh.

 

                        Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
                        es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
                        Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
                        Du hast mich befreit von merzen und Qual.


                        Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
                        Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
                        Wir waren beide so innig vereint.
                        Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint