Über uns Deutsch Langhaar Züchter



Bärbel mit Amy
Bärbel mit Amy

Wir sind eine norddeutsche Jägerfamilie, die es beruflich in den Untertaunus verschlagen hat. Jagdliche Passion und die Freude am Hundewesen sind bei uns offensichtlich genetisch veranlagt: Mein Opa war Jäger und Führer von mehreren Deutsch Drahthaar im niederwildreichen Dithmarschen. Ich habe früh den Jagdschein gemacht und sofort den ersten Langhaar ausgebildet und geführt. Jahrelang war ich amtlich bestätigter Jagdaufseher in einem Revier im Untertaunus, welches ich heute gepachtet habe. Seit dem März 2016 bin ich auch Verbandsrichter des JGHV.

Meine Frau Bärbel hat zwar keinen Jagdschein, ist aber eine konsequente Hundeausbilderin. Ohne sie wäre weder die Haltung, noch die Ausbildung, geschweige denn die DL Zucht im Zwinger "vom Aartal" möglich. Rico und Luca haben im Alter von 16 Jahren bereits den Jugendjagdschein gelöst und sind heute beides passionierte Jäger und Hundeführer.

Es gibt als Vater kaum Schöneres, als mit seinen Söhnen die Leidenschaft Jagd und praktische Hundeführung zu teilen. Und so bestimmt die Jagd mit unseren Jagdfreunden im eigenen Revier Kettenbach, auf den Drückjagden mit den „Sauhundführern Untertaunus" und mit gleichgesinnten hundeverrückten Führern unterschiedlichster Jagdhunderassen unser Leben. Immer dabei unsere Deutsch Langhaar Hunde.

 

Michael Wischmann

Michael mit Groll (Deutscher Jagdterrier) auf der Prüfung
Michael mit Groll (Deutscher Jagdterrier) auf der Prüfung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rico (passionierter Jäger) als Erstlingsführer mit seiner Hündin Bailey vom Aartal auf der Jugendsuche im April 2015: 70 Punkte (Hasenspur 11), spurlaut und bestandenem Armbruster-Haltabzeichen AH!


Wir bilden uns als Züchter laufend weiter:

Teilnahme am Verhaltenskundliches Seminar, Sonntag 18. Januar 2015: “Lösungsstrategien auf dem Weg zum ausgeglichenen, ruhigen Hund“ - Genetische und epigenetische  Einflüsse auf Verhalten und Wesen -